Gesunde Schule

Wir sind um die Gesundheit der uns anvertrauten Kinder sehr bemüht
- Wir achten auf die richtige Sitzposition im Klassenzimmer und das zumutbare Gewicht der Schultaschen
- Wir sorgen für ausreichend freie Bewegung im Schulgarten – über den Pausenzeitraum hinaus
- Wir vermitteln den Kindern Wissen über gesundheitsbewusste Ernährung - „Gesunde Jause“
- Wir sorgen für ausreichende Flüssigkeitsaufnahme am Vormittag
- Wir arbeiten mit außerschulischen Institutionen bei folgenden Projekten zusammen:

Talentissimo

Gesunde Volkssschule (Resilienz)

"H2NOE" Wasserschule

Rückenfit  

Gärtnern im Gutenbrunnerpark         

 

KULTURKOMPETENZ

Die Förderung der KULTURKOMPETENZ unserer Kinder liegt und ebenfalls am Herzen. Alle Klassen nutzen die Angebote der Bühne Baden und die Inhalte der gesehenen Vorführungen werden in den Unterricht integriert.
Weiters werden die Badener Museen (Rollettmuseum, Kaiser Franz Josef-Museum, Puppen- und Spielzeugmuseum, Arnulf Rainer Museum) mit den Kindern besucht.

Die Zusammenarbeit mit der Badener Musikschule (verschiedene Instrumente kennenlernen) und der Stadtbücherei Baden (Förderung der Leselust) wird ebenfalls wahrgenommen.


VERKEHRSSICHERHEIT

Die VERKEHRSSICHERHEIT unserer Kinder ist uns ein besonderes Anliegen:
- Verkehrserziehung in Zusammenarbeit mit der Stadtpolizei Baden für die erste und zweite Schulstufe – richtiges Verhalten auf dem Schulweg; an Ampeln; bei Straßenüberquerungen
- Teilnahme an der Aktion „Blick und Click“ in der ersten Klasse, damit den Kindern deutlich wird, dass es überlebenswichtig sein kann, sich im Auto anzuschnallen
- Teilnahme an der Aktion „Hallo Auto“ in der dritten Klasse – um den Kindern erlebbar zu machen, wie sich Anhaltewege von Kraftfahrzeugen bei verschiedenen Fahrbahnbedingungen verzögern
- Vorbereitung auf den „Radfahrführerschein“ für die vierte Klasse (Zusammenarbeit mit der Stadtpolizei Baden)

GEWALTPRÄVENTION

GEWALTPRÄVENTION für alle vier Schulstufen – ein leider auch wichtiges Thema
- Teilnahme an der szenenpädagogisch aufbereiteten  Belehrung „Die große NEIN-Tonne“ für die erste Klasse (Die Kinder lernen unangenehme Gefühle zu äußern und entsprechend darauf zu reagieren)
- Teilnahme an der Aktion „Mein Körper gehört mir“ (Wie schütze ich mich vor bzw. wehre ich mich gegen unangenehme Berührungen)  gesponsert vom Lionsclub und der Stadtgemeinde Baden

- Cybercrime Workshop und Elternabend für die 3. + 4. Klasse